Menschen, die analytisch und experimentell an Arbeiten heran gehen, werden laut Whole Brain® Thinking als „rationale Denker“ benannt. Ihre Problemlösungen sind logisch und kognitiv, die Entscheidungsgrundlage bezieht sich auf Zahlen, Daten und Fakten. Sie verlassen sich weniger auf das Bauchgefühl oder ihre Intuition. Menschen mit einem stark ausgeprägten rationalen Denkstil sind in der Regel organisierter als intuitive Denker und fühlen sich möglicherweise unwohl mit Chaos oder Mehrdeutigkeit.

Wenn es darum geht, mit Stress umzugehen – sei es mit einer hohen Arbeitsbelastung, unrealistischen Zeitplänen, mangelnder Unterstützung oder Arbeitsplatzkultur -, reagieren rationale Denker anders als solche, die von ihren Emotionen geleitet werden.

Für rationale Denker dreht sich beim Umgang mit Stress und Entscheidungen unter Druck alles um Struktur, Gewissheit und die Vereinfachung komplexer Sachverhalte.

Wo finden wir den rationalen Denker im Whole Brain® Modell?

 

 Menschen mit einem rationalen Denkstil finden wir auf der linken Seite des Modells wieder. Das Herrmann Modell zeigt auf, dass diese rationalen Köpfe in ihren Denkpräferenzen analytischer und praktischer sind.

Anders als diejenigen, die ihre Präferenzen auf der rechten Seite des Modells haben, sind analytische Denker faktenbasiert und logisch. Der praktische Denker ist mehr organisiert, bevorzugt methodische und sequenzielle Ansätze für die Entscheidungsfindung. Diese Eigenschaften beeinflussen, wie rational denkende Menschen auf Stress reagieren.

Wie reagiert ein rational-denkender Mitarbeiter am Arbeitsplatz, wenn es stressig wird?

Um in Zeiten des Chaos Entscheidungen treffen zu können, benötigt der analytische Typ Daten, Fakten und er geht den Dingen auf den Grund. Er benötigt ein klares Ziel und Gewissheit über den Auftrag. Seine ‚To-DO-Liste‘ sollte nicht mit Aufgaben gefüllt werden, die eventuell noch gar keine Priorität haben. Möglicherweise gehen sie davon aus, es helfe dem analytisch Denkenden seine Arbeitsbelastungen zu bewältigen, indem Sie seine Aufgaben priorisieren. Dann allerdings sollten Sie auch eine Begründung dazu liefern, ansonsten verursacht es eher Stress.

Ebenso braucht der praktische Denker Ordnung, Regeln, Details und umfassende Pläne. In Zeiten von Stress brauchen sie den Raum, um sich auf die kritischsten Aspekte eines Jobs oder einer Angelegenheit zu konzentrieren. Sie brauchen auch absolute Klarheit über den Zeitrahmen und die Erwartungen.

Beide neigen dazu, Gewissheit und Sicherheit zu suchen, wenn Druck ausgeübt wird. Inmitten des Chaos oder wenn sie sich gestresst fühlen, brauchen sie Daten, Fakten und eine Gelegenheit, sich auf das jeweilige Thema zu konzentrieren. Sie benötigen Klarheit über Rollen, Ziele und Erwartungen. Möglicherweise sind sie in ihren Ansichten weniger ganzheitlich und kämpfen darum einen Überblick zu erhalten, warum der Druck so hoch ist. Sie wirken scheinbar unempfindlich gegenüber den Emotionen anderer. Sie sind deshalb nicht böswillig, sondern verlassen sich in stressigen Zeiten lieber auf Daten als auf Menschen.

So helfen Sie Ihren Mitarbeitern, Stress am Arbeitsplatz abzubauen

Im ersten Schritt sollten Sie diese Mitarbeiter in der Sprache ansprechen, die diese verstehen. Finden Sie heraus, was dem rational Denkenden wichtig ist. Jetzt können Sie dabei helfen seine Probleme am Arbeitsplatz direkt anzugehen, um wieder Klarheit und Sicherheit im Chaos zu finden.

Finden Sie heraus, was genau diese rational denkenden Mitarbeiter brauchen, um sich sicher zu fühlen. Mit Whole Brain® Thinking haben Sie ein Tool an der Hand, dass Ihnen dabei hilft z.B. solche rationalen Denker zu erkennen. Damit passen Sie ganz einfach Ihren Führungsstil an und leiten elegant durch stressige Zeiten.

Für den rationalen Denker dreht sich alles um Details. Sie verlassen sich auf umfassende Pläne, die gut recherchiert und durchdacht sind und auf Daten und Fakten, die auf klaren Begründungen beruhen. Stellen Sie sicher, dass diese Mitarbeiter wissen, welche Rolle sie spielen und welche Erwartungen Sie an sie haben.

Rationale Denker brauchen Zeit und Raum, um mit einer stressigen Situation auf methodische Weise umzugehen. Überfordern Sie sie nicht mit zu vielen Aufgaben oder einer übergeordneten Vision. Helfen Sie ihnen stattdessen, komplexe Probleme in überschaubare Projekte zu unterteilen, die sie schrittweise bearbeiten können.

In stressigen Momenten müssen sich rationale Denker sicher fühlen können. Dies bedeutet klare Erwartungen, umfassende Pläne und unterstützende Daten.

Möchten Sie ihren rationalen Denkern im Team dabei helfen Stress besser zu bewältigen?

Sprechen sie uns darauf an – unsere Whole Brain® Lernworkshops bieten genau den richtigen Rahmen dafür. Gerne stellen wir für Sie ein Programm zusammen, mit dem Ihr Team Strategien für den Umgang mit Stress bekommt und folglich bessere Entscheidungen unter Druck erzielen wird.

Autorin: Jacqueline Geist

Geschäftsführerin von Herrmann in Deutschland, Österreich und der Schweiz

„Unser Denken und die Art, wie wir die Welt wahrnehmen, Entscheidungen treffen und kommunizieren, entscheidet darüber, wie erfolgreich wir Veränderungen meistern."