Webinar

GeistesBlitz –
Agile Thinking

Whole Brain® Webinare für alle, die agiles Denken lernen wollen

Die Sache mit der kognitiven Vielfalt …

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum Menschen die gleichen Situationen mit dem gleichen Wissensstand so unterschiedlich bewerten? Warum die einen neuen Herausforderungen mit purem Aktionismus begegnen, während andere in ihrem Gedankenkarussell verharren? Oder warum Dein Team einfach auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, obwohl die Lösung auf der Hand zu liegen scheint?

Die Antwort ist so offensichtlich wie komplex: Weil Menschen kognitiv verschieden sind – und das ist auch gut so. Wenn man verstanden hat, was kognitive Vielfalt bedeutet und wie man sie für sich nutzen kann. Und vor allem: Wie Du lernen kannst, flexibel zwischen verschiedenen Perspektiven zu wechseln.

In unseren GeistesBlitz Webinaren erhältst Du Impulse, welche Möglichkeiten Whole Brain® Denken für Dich und Deine Team- und Führungsarbeit bereithält – und wie es Euch gerade in Krisenzeiten wie diesen helfen kann, Kommunikationsbarrieren zu überwinden und Euch auf Euer gemeinsames Ziel zu besinnen. 

In jeder Session wartet ein anderes spannendes Impulsthema aus der Whole Brain® Welt auf Dich, das wir einige Wochen vor dem Event hier ankündigen. Es lohnt sich also, bei mehreren Sessions dabei zu sein! 

Unser nächstes Thema

Remote Leadership – virtuelle Teams erfolgreich führen

Die gegenwärtige Krise hat im Eilverfahren durchgesetzt, was sich bereits seit Jahren abgezeichnet hat: eine radikale Flexibilisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt!
Ganze Unternehmen gingen von heute auf morgen ins Home Office, digitale Meetingräume ersetzen die regelmäßige Zusammenkunft am Konferenztisch und auch das kleine Pläuschchen an der Kaffeemaschine muss vorerst virtuell stattfinden. Ganz schön verrückt, was sich in einem Jahr alles getan hat, oder?

Doch damit die virtuelle Zusammenarbeit auch nachhaltig gelingen kann, braucht es neben digitalen Tools und Prozessen auch eine Neudefinition von Führung – weg von Präsenzkultur und Micro Management, hin zu Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Teams.

Bestimmt kommen Dir einige der folgenden Herausforderungen aus den vergangenen Monaten bekannt vor:

  • Wie schaffe ich Nähe trotz räumlicher Distanz?
  • Wie kommuniziere ich unmissverständlich meine Anliegen?
  • Wie gebe ich Sicherheit in unsicheren Zeiten?
  • Wie schaffe ich Transparenz über Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten?
  • Wie hole ich auch Kolleg*innen ab, denen virtuelles Arbeiten noch nicht vertraut ist?

Die Hürden beim Sprung ins kalte Wasser der Remote-Kultur sind vielfältig – aber ebenso auch die Vorteile, die eine eingespielte, vertrauensvolle Zusammenarbeit im virtuellen Raum mit sich bringen.

Whole Brain® Thinking kann Dir helfen, den Spagat zwischen neuen Methoden und Technologie und den unterschiedlichen Bedürfnissen Deiner Teammitglieder zu meistern, Energie-Ressourcen freizusetzen und Offenheit in Deinem Team zu fördern. Wie genau? Das erfährst Du am 15. Februar in unserem Webinar!

Erste konkrete Best-Practices, wie Whole Brain® Thinking helfen kann, Dein Team an sein gesamtes Potenzial zu führen, findest Du in unserem E-Paper Bereit für das Neue Normal.

Termine

22. März 2021
(Englisch)
17:30 – 18:30 Uhr

Dein Host

Jacqueline Geist
Managing Partner Herrmann DACH

Jacqueline Geist
Managing Partner Herrmann DACH

Was kannst Du für Dich mitnehmen?

  • Du verstehst den Whole Brain® Ansatz und erhältst Impulse, wie er Dich in Deinen Herausforderungen unterstützen kann.
  • Du erhältst wertvolle Erkenntnisse für Deine eigene (Führungs)arbeit und kannst, wenn Du magst, im Anschluss Dein persönliches digitales HBDI®-Profil zu Sonderkonditionen erwerben
  • Du erkennst, wie Whole Brain® Thinking agiles Denken fördert.

Worum geht’s?

  • Was hat Agilität mit unserem Denken zu tun?
  • Wie kannst Du kognitive Vielfalt für Dich selbst und Dein Team nutzen?
  • Was ist das Herrmann Brain Dominance Instrument® (HBDI®) und der Ansatz Whole Brain® Thinking und wie setzen wir ihn in Transformationsprozessen ein?

Wie laufen die Webinare ab?

  • Ein interaktives Webinar mit spannenden Impulsen rund um Agiles Denken und kognitive Vielfalt
  • Grundlagen von Whole Brain® Thinking inkl. Whole Brain® Change und Leadership Ansatz 
  • Möglichkeit zur persönlichen HBDI®–Profilerstellung 

Wer sollte teilnehmen?

  • Führungskräfte und Teamleiter
  • HR Professionals
  • Unternehmer
  • Trainer, Berater, Coaches in Leadership-, Team-, Changethemen
  • Coaches
  • Jeder, der an Selbstreflexion und professioneller Entwicklung interessiert ist

Entdecke weitere Whole Brain® Inspiration auf unserem Blog!

Growth Mindset: So wirst Du vom Wissenden zum Lernenden

Growth Mindset: So wirst Du vom Wissenden zum Lernenden

Weißt Du noch oder lernst Du schon? In unserer Kindheit passieren Lernprozesse beinahe automatisch - wir fassen auf die heiße Herdplatte und lernen, dass man heiße Herdplatten nicht anfassen sollte. Wir schnappen Worte auf und lernen zu sprechen. Wir adaptieren...

mehr lesen