In den letzten Jahren hat sich eine neue Form von Vielfalt im Fachjargon von Führungskräften und Beratern etabliert: “Cognitive Diversity” oder auch “Diversity of Thought” – die kognitive Vielfalt am Arbeitsplatz.

Und obwohl diese Perspektive auf den Diversitätsbegriff eine wichtige Rolle für den persönlichen und berufliche Erfolg spielt, ist ihre aktuelle Popularität ein zweischneidiges Schwert. Denn wie so oft bei Trendwörtern, taucht auch der Begriff der kognitiven Vielfalt inflationär oft in Zusammenhängen auf, mit denen er wenig bis gar nichts zu tun hat.

Denn kognitive Vielfalt ist mehr als nur ein neues Gewand für die alte Idee, sich nicht nur mit Ja-Sagern zu umgeben. Es geht auch nicht darum, konträre Ideen und Meinungen so lange aneinander zu reiben, bis eventuell etwas Positives daraus entsteht. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man nur unterschiedliche Perspektiven an einen Tisch zusammenbringen muss, damit wie von Zauberhand großartige Dinge entstehen. In Wahrheit ist kognitive Vielfalt viel greifbarer als das – man kann sie sogar messen.

Was also ist kognitive Vielfalt genau?

Wie der Name schon sagt, denken unterschiedliche Menschen auf eine unterschiedliche Art und Weise. Dabei geht es nicht nur um Erfahrungen, persönlichen Hintergrund und Meinungen – auch wenn all diese Faktoren natürlich eine Rolle spielen. Im Grunde geht es um die unterschiedlichen Präferenzen von Menschen, auf eine bestimmte Art zu denken.

Ein etabliertes Tool, um dieses Phänomen zu visualisieren, ist das Herrmann Whole Brain® Modell (kurz: HBDI®) – ein metaphorisches Vier-Quadranten-Modell des Gehirns, das zeigt, dass sich unser Denken innerhalb von vier Clustern bewegt. Es ist sozusagen unser Denksystem, bestehend aus vier unterschiedlichen “Ichs”. Theoretisch ist jeder dieser Denkstile jedem von uns zugänglich. Praktisch präferieren wir üblicherweise einen oder mehrere besonders.

Wenn wir über kognitive Vielfalt sprechen, sprechen wir über die Vielfalt von Denkstilpräferenzen.

Jeder der vier Denkstile – analytisch, organisiert, zwischenmenschlich und strategisch – trägt einen Teil zum Unternehmenserfolg bei. Eine Organisation kann nicht nachhaltig erfolgreich sein, wenn Entscheidungen dauerhaft aus der Perspektive nur eines Denkmusters getroffen werden. Dem entgegen steht die weitläufige, oft unbewusste Tendenz, als Arbeitgeber bevorzugt Mitarbeiter einzustellen, die mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmen – der so genannte Confirmation Bias, auch: Bestätigungsfehler.

Das HBDI® macht kognitive Diversität messbar

Mithilfe des HBDI® werden Denkstilpräferenzen mess- und sichtbar. Das so genannte HBDI®- Profil, das auf der Selbsteinschätzung anhand eines umfangreichen Fragenkatalogs basiert, gibt Auskunft über die präferierten Denkmuster des Einzelnen. Weiterführende Tools wie das Teamprofil beleuchten die Dynamik verschiedener Denkstile innerhalb eines Teams: Wie begegnet es Problemen? Sind bestimmte Denkstile im Team präsenter als andere und welche kommunikativen Herausforderungen ergeben sich daraus? Welche Prozesse und Tools benötigt das Team, um produktiv zu sein?

Kognitive Vielfalt und Führung

So wie jede andere Form von Diversität, ist auch kognitive Vielfalt natürlicherweise in jedem Unternehmen vorhanden. Doch das bedeutet nicht zwangsläufig, das sie auch genutzt wird.

Ohne inclusive Leaders, die den Wert verschiedener Denkstile verstehen und ihr Team ermutigen, die eigene Perspektive einzubringen, aber auch offen für die der anderen zu sein, ist jegliche Initiative in Richtung kognitive Vielfalt ein Tropfen auf den heißen Stein. Je kognitiv diverser ein Team ist, desto wichtiger ist die Rolle einer inklusiven Führungskraft, die sicherstellt, das jeder gehört wird und klare Prozesse aufstellt, um trotz verschiedenster Perspektiven das Ziel im Blick zu behalten.

So erweckst Du die kognitive Vielfalt in Deinem Team zum Leben

– Definiere kognitive Vielfalt innerhalb Deines Unternehmens und erfasse den Status Quo
– Stelle Tools zur Verfügung, um Diversity erlebbar zu machen
– Entwickle Führungskräfte, die kognitive Vielfalt leben und fördern
– Ermutige Dein Team, andere Perspektiven einzunehmen und Herausforderungen abseits ihrer präferierten Denkmuster zu begegnen

Du bist neu in der Herrmann-Welt und möchtest herausfinden, wo Deine Organisation im Bereich kognitive Diversität steht? Wir helfen Dir dabei!