Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns: Von der Corona-Pandemie und grundlegenden Veränderungen unserer Arbeitswelt bis hin zu bedeutenden sozialen Umwälzungen – der Bedarf an besserem, inklusiverem Denken war nie größer!

Getreu unserer Mission Better thinking for a better world haben wir auch im vergangenen Jahr unser Bestes gegeben, mit unserer Arbeit in der Whole Brain® Community einen kleinen positiven Beitrag zu leisten. Denn auch wenn leider keiner von uns die Umstände ändern kann, so haben wir doch alle in der Hand, unsere Perspektive zu wechseln, Resilienz aufzubauen und uns auf die Chancen der gegenwärtigen Realität zu fokussieren. Und dabei spielt unser Kopf eine große Rolle.

Dir fehlt aktuell noch der nötige Weitblick und Du, Dein Team oder Dein Unternehmen stecken tief im Krisenmodus fest? Unsere folgenden Ressourcen können Dir helfen, Deine Gedanken zu ordnen und einen ersten Schritt in Richtung Whole Brain® Mindset zu gehen.

Whole Brain® Thinking in Krisensituationen (Webinar)

Und plötzlich stand die Welt Kopf! Wer hätte Anfang 2020 gedacht, dass uns wenig später eine weltweite Pandemie komplett ausbremsen und sogar weit über das Jahr hinaus beschäftigen würde. In unserem Webinar “Whole Brain® Thinking in Krisensituationen” haben wir Dir Tipps an die Hand gegeben, wie Du Krisen jeglicher Art mit Resilienz begegnen und die diversen Bedürfnisse Deiner Mitmenschen und Teams besser einordnen kannst. 

Whole Brain® WalkAround: Entscheidungsfindung in Krisen (E-Paper)

Besonders in Krisenzeiten bedarf es schneller und reflektierter Entscheidungen – aber genau das fällt uns unter Stress häufig schwer. Statt Entscheidungsfragen ganzheitlich zu beleuchten, tendieren wir dazu, auf unsere präferierten Denkmuster zurückzugreifen. Statt langfristige Ziele zu forcieren, verfallen wir in Aktionismus – oder stagnieren gänzlich, weil uns die Perspektive fehlt. Vielleicht hast Du diese Muster in letzter Zeit auch bei Dir beobachtet? Unser Whole Brain® WalkAround hilft Dir, Krisen-Mentalität zu vermeiden und nachhaltige Lösungen zu finden.   

Going Remote (E-Paper – Englisch)

Auch dieses Thema hat im vergangenen Jahr viele Unternehmen vor Herausforderungen gestellt: Der rasante Wechsel in digitale Strukturen. Aus Großraumbüro wurde Home Office, Meetings fanden plötzlich nur noch virtuell statt und die erfolgreiche Arbeit und Abstimmung in remote Teams wurde zur wichtigen Kompetenz in fast allen Branchen.
So unbequem sich diese Kehrtwende auch manchmal angefühlt haben mag: Der Trend hin zu einer stärkeren Digitalisierung und Flexibilisierung der Arbeitswelt wird uns auch nach der Pandemie begleiten. Deswegen lohnt sich auch in diesem Jahr ein Blick in unser E-Paper “Going Remote”, mit handfesten Tipps, wie Teamwork und eine produktive Zusammenarbeit in dezentralen Strukturen gelingen können.   

Whole Brain® Disruption Management (E-Guide)

Die Krise auch als Chance sehen – so lautete der motivierende Gegenappell zu Schwarzmalerei und Verzweiflung. Wir geben zu: Auch uns fiel das nicht immer leicht. Doch mit etwas Abstand betrachtet, steckt in radikalen gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Veränderungen tatsächlich zumindest ein Fünkchen Potenzial – wenn man es zu nutzen weiß. Prominente Beispiele und Strategien, wie Du einschneidende Veränderungsprozesse zu Deinem Vorteil nutzen kannst, haben wir in unserem Whole Brain® Disruption Management Guide zusammengefasst. 

Online präsentieren leicht gemacht (Webinar)

Eine besondere Umstellung bedeuteten die Kontaktbeschränkungen für Unternehmen, deren Berufspraxis bislang vom persönlichen Kontakt geprägt war. So zum Beispiel auch viele unserer BeraterInnen und Coaches, deren Trainings und Coachings unter normalen Umständen überwiegend in Präsenz stattfanden.

In virtuelle Formaten wie unserem regelmäßigen Food for Thought Community Lunch oder unseren GeistesBlitz Webinaren für Herrmann-Neulinge drehte sich fortan alles um digitale Tools und Ressourcen in der Arbeit mit Whole Brain® Thinking und darüber hinaus. So zum Beispiel auch in unserem Webinar “Online präsentieren leicht gemacht” mit Tipps und Tools, wie Du Deine Arbeit im virtuellen Raum optimieren kannst.

Einige unserer zertifizierten TrainerInnen haben außerdem als Refresher an unserer e-Zertifizierung teilgenommen, um zukünftig auch digital mit dem HBDI® durchzustarten. Diese Möglichkeit wird es auch 2021 weiterhin geben. Alle Termine findest Du hier. 

Agiles Mindset und kognitive Vielfalt im „Neuen Normal“ (E-Paper)

“Und wie geht’s jetzt weiter?!” Spätestens in der zweiten Jahreshälfte 2020 wurde die Frage nach dem “danach” lauter: Kehren wir in unsere gewohnten Strukturen zurück oder wird es ein neues, anderes, vielleicht sogar ein besseres Normal geben? Heute, ein knappes Jahr nach Pandemie-Beginn wissen wir: Ja, was eigentlich?

Um es mit den Worten Charles Darwins zu sagen: Nichts ist beständiger als der Wandel. Ein Reset auf unsere Welt vor Corona wird es nicht geben. Stattdessen werden wir auch zukünftig immer wieder im Kleinen und Großen mit Veränderung konfrontiert sein, unsere Weichen neu stellen und uns an veränderte Bedingungen anpassen müssen.

Ein agiles Mindset ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um diesen stetigen Wandel zu meistern. Die Fähigkeit, sich von alten Denkmustern zu lösen und aufgeschlossen auf das zu reagieren, was kommt. Wie das funktioniert? Dazu haben wir ein ausführliches E-Paper mit Tipps und Strategien zusammengestellt, die Dich auf Deiner Reise zu mehr Resilienz und Agilität unterstützen können – sei es in deiner beruflichen Rolle, als Führungskraft oder auch privat.

Und nun: Viel Spaß beim Stöbern und mit voller Brainpower in ein besseres 2021!

 

Du und Dein Team oder Unternehmen stehen vor einer akuten Herausforderung und ihr dreht Euch im Kreis? Wir unterstützen Dich gerne! Schildere uns Deine Situation und finden gemeinsam eine Lösung. #forabetterworkinglife