HBDI®-Teamprofil

Nutze die kognitive Vielfalt Deines Teams!

Das HBDI®-Teamprofil – Wie Whole Brain® ist Dein Team?

Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder. Aber kann Dein Team sein volles Potenzial auch wirklich ausschöpfen? Das HBDI®-Teamprofil veranschaulicht die verschiedenen Denkstile innerhalb eines Teams und ist der erste große Schritt für eine positive und nachhaltige Teamentwicklung. Es zeigt Stärken und Synergieeffekte, aber auch Entwicklungspotenzial und mögliche Reibungsverluste und macht damit transparent, was in der Praxis oft schwer zu greifen ist.

Wie produktiv ist Dein Team?

Entdecke die kognitive Vielfalt Deines Teams

Wie gut ein Team die Stärken seiner Mitglieder kennt und nutzt, beeinflusst maßgeblich dessen Produktivität und Zusammenarbeit – besonders dann, wenn es mit neuen Herausforderungen kontrontiert wird. Denn je komplexer eine Aufgabe, desto wertvoller sind die Synergieeffekte eines heterogenen Teams – allerdings nur dann, wenn es seine gemeinsamen Stärken auch kennt und einzusetzen weiß.

Das HBDI®-Teamprofil basiert auf der vergleichenden Darstellung der Einzelprofile aller Teammitglieder. Eine umfangreiche Auswertung gibt Aufschluss über verschiedenste Aspekte der Teamzusammenarbeit – hier zum Beispiel die Dominanzverteilung der verschiedenen Denkstile. 

Whole Brain® Thinking kann Dein Team unterstützen:

  • Vertrauen im Team zu stärken
  • seine Innovationskraft zu steigern
  • Entscheidungen agil und ganzheitlich zu treffen
  • Frustrationen und Missverständnisse zu beseitigen
  • neue Teammitglieder zu intergrieren und als Team zusammenzuwachsen
  • die Kommunikation innerhalb und außerhalb des Teams zu verbessern 
  • unterschiedliche Denkweisen nicht als Hindernis, sondern als Chance zu verstehen

Dominanzverteilung im Vergleich: Wie verändert Stress die Teamdynamik?

Ein Modell – viele Möglichkeiten

Das HBDI® Teamprofil ist die Basis für eine Vielzahl an Methoden und Möglichkeiten, Dein Team auf seiner Whole Brain® Reise zu begleiten. Wie so oft gibt es auch hier keine „one-fits-all“-Lösung. Je nachdem, mit welcher Herausforderung Dein Team gerade konfrontiert ist, eignen sich unterschiedliche Tools und Workshop-Formate, um die Situation zu reflektieren. 

Unser Team Effectiveness Dashboard zum Beispiel zeigt, wie Dein Team aktuell zusammenarbeitet – und welche Stärken und Kompetenzen es benötigt, um seine Ziele effizient zu erreichen. Workshopmodule wie Start Thinking oder ThinkAbout Teams machen den Wert eines diversen Teams erlebbar und setzen Impulse, wie Whole Brain® Denken nachhaltig zu einer gemeinsamen Teamsprache werden kann.

Analysiert, wie gut Dein Team zusammenarbeitet:
Das Team Effectiveness Dashboard

Schritt für Schritt zum Hochleistungsteam 

Nun denkst Du vielleicht: Soweit so gut – aber wie funktioniert das Ganze? Die eigentliche Magie entfaltet sich, wenn wir beginnen, die kognitive Vielfalt Deines Teams zu entschlüsseln und nutzbar zu machen.
Und das passiert – so schön es wäre – leider nicht per Fingerschnips, sondern ist das Ziel eines Weges, den wir gemeinsam mit Deinem Team gehen. Dieser Teamentwicklungsprozess kann Wochen oder Monate dauern – ganz abhängig davon, mit welchen Herausforderungen Dein Team konfrontiert ist. Aber wir versprechen Dir: Der Weg lohnt sich!

Im Rahmen eines individuellen Workshop-Konzepts widmen wir uns unter anderem den folgenden Fragestellungen:

 

  • Gemeinsames Verständnis: Wo steht Dein Team gerade und mit welchen Herausforderungen ist es konfrontiert?
  • Vision: Auf welches gemeinsame Ziel verständigt sich Dein Team?
  • Gemeinsame Sprache: Wie kann Whole Brain® Thinking helfen, die Kommunikation untereinander zu verbessern und Maßnahmen zu definieren?
  • Zusammenarbeit: Wie kann Dein Team bessere Ergebnisse erzielen? Welche Rollen müssen dafür (neu) definiert werden? Was bedeutet das für die Führungsarbeit?
  • Aktionsplan: Welche Themen werden zuerst angegangen? Was sind die konkreten nächsten Schritte?

Dein nächster Schritt

Viele Wege führen zu guter Teamarbeit – und wir möchten Dir helfen, den besten Weg für Dein Team und Deine konkrete Situation zu finden. Lass uns wissen, wo der Schuh drückt und wir stellen Dir ein maßgeschneidertes Angebot aus unserem Whole Brain® Toolkit zusammen – Von einzelnen Modulen und Workshops bis hin zu langfristigen Teamentwicklugsprozessen.

Du möchtest das HBDI® Teamprofil als Coach oder Berater einsetzen? Dann besuche einen unserer Zertifizierungsworkshops und lerne, wie Du Teams helfen kannst, ihre kollektive Brainpower zu entfalten.